top of page

EHRENAMT GESUCHT? SO WIRST DU TEIL DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR!


Freiwillige Feuerwehr

Du hast Feuer im Herzen, aber den Traum vom Feuerwehrleben schon aufgegeben? Bist du der Meinung, dass du zu klein, zu alt oder technisch nicht begabt bist? Das macht nichts! Jeder, der ein Retter sein will, kann auch selbst ein Retter werden!

Mit fast 40 Jahren, aber nur 1,60 m und unter 60 kg als Frau zur Feuerwehr? Geht natürlich – also kannst du es auch! Deshalb heute in der Serie „Wie wirst du…? – Feuerwehr!“ Wenn du eine neue Herausforderung suchst, wenn du dich aktiv in deine Gemeinschaft einbringen willst, dann solltest du die Freiwillige Feuerwehr in Betracht ziehen.

WARUM? HIER SIND 3 GUTE GRÜNDE:

Teamwork: Du lernst, in kritischen Situationen im Team zu arbeiten. Und Teamwork macht nicht nur im Cockpit eines Eurofighters Spaß! Skills: Erste Hilfe, technisches Know-how und natürlich Feuerlöschtechniken. Du wirst zum Allrounder in Sachen Sicherheit. Community: Du gibst etwas zurück und wirst zum Helden in deiner Gemeinde. Wer würde nicht gerne als lokaler Superheld gefeiert werden?

WIE KANNST DU ANFANGEN?

Informiere dich bei deiner örtlichen Feuerwehr. Geh zu einer Übung, dann bekommst du Kleidung und einen „Piepser“. Der erste Ausbildungsabschnitt ist die (modulare) Truppmannausbildung, hier lernst du das Einmaleins der Feuerwehr. Danach kannst du, wie in einem Computerspiel, viele weitere Stufen freischalten: Funken, Feuerwehrauto fahren (Maschinist), Brandbekämpfung (Atemschutzträger) und Autos zerlegen.

Also Helm auf und los geht’s!

Foto: Hanno Meier

Comments


bottom of page