top of page

GROSSES SZ-INTERVIEW: „DEM FLUGZEUG IST EGAL, WIE COOL DU BIST.


Süddeutsche Zeitung Nicola Winter

🚀✨ Frisch in der Süddeutschen Zeitung: Reden wir über Geld! 💸… und warum dem Flugzeug egal ist, wie cool du bist 😎 Mit Nils Wischmeyer und Kathrin Werner habe ich mich über die Zukunft Deutschlands im Weltall 🌌, meine Leidenschaft für Raumfahrt 🌠 und die finanziellen Herausforderungen 💰 unterhalten.

Hier sind meine Highlights für euch:

1. Ins All fliegen ist teuer… 💸

…aber es lohnt sich. Wenn ich meinen Traum verwirklichen und auf die ISS 🛰️ fliegen will, wird das 50 Millionen Euro kosten. Die habe ich leider nicht mal eben so auf der hohen Kante liegen. Wenn ich aber erst einmal da oben bin, kann ich aktiv forschen 🔬 und spannendes Wissen für die Menschheit sammeln 🌍. Deshalb versuche ich jetzt herauszufinden, wie ich in 10 Tagen auf der ISS 50 Millionen Euro für Unternehmen verdienen kann, vielleicht mit Forschung. Denn mein Flug ins Weltall wird vermutlich über Sponsoring von Unternehmen gehen müssen 🤝.


2. Deutschland muss mehr Energie in seine Weltraumpolitik stecken 🚀🇩🇪

Wir haben bisher 12 Astronauten ins All geschickt. Als Amelie Schoenenwald und ich als ESA-Astronautinnen 🚀 ausgewählt wurde, dachten wir beide, jetzt geht unser großer Traum in Erfüllung. Aber: Deutschland sagt, dass wir schon 2 aktive Astronauten haben. Deswegen bleiben wir auf dem Boden und sind jetzt ESA-Reserve-Astronautinnen. Deutschland verpasst hier gleich zwei große Chancen: Endlich eine deutsche Frau ins All zu schicken und vielleicht auch die Chance, eine oder einen deutschen Astronaut:in auf den Mond 🌕 zu bringen. Das ist sehr schade.


3. Nein, das Leben als Kampfjetpilotin ist nicht wie in „Top Gun“ 🛩️

Es gibt zwar auch unter den Kampfpiloten in der Bundeswehr deutlich mehr Männer als Frauen (ich z.B. war schließlich die zweite deutsche Kampfjetpilotin überhaupt). Aber große Egos sind in der Luft fehl am Platz. Wer sich zu viel auf dein Können einbildet, macht Fehler – und jeder Fehler da oben kann tödlich sein, für sich und für andere. Dem Flugzeug ist egal, wie cool du bist 😎.

Das war jetzt nur ein kleiner Vorgeschmack! Das ganze Interview könnt ihr hier lesen. Es geht um Taschengeld, Nebenjobs, das Gehalt als Beraterin und als Rettungssanitäterin – und wer wirklich gesellschaftlich für uns relevant ist!

Der Weg ins All ist spannend, lohnenswert aber auch teuer. Da braucht es clevere kommerzielle und staatliche Partnerschaften und Ideen sind gefragt, um unsere Zukunft, Ressourcen und Spitzenforschung zu verwirklichen 🌌🔭.

Ein riesiges Dankeschön an die Süddeutsche Zeitung für das inspirierende und ehrliche Gespräch! 📰❤️💫

Comments


bottom of page